Logo Körpertraining
Natürliches Körpertraining
natuerliches-koerpertraining-im-freien-3
natuerliches-koerpertraining-im-freien-2

Natürliches Körpertraining im Freien

nach der Philosophie von Heinz Heigl

Durch die jahrelange Erfahrung im Training mit Menschen schafften er und seine Frau Irmhild eine gute Basis für ein ganzheitliches Körpertraining, worauf das natürliches Körpertraining im Freien aufbaut.

Das ganzjährige Gruppen- oder bei Bedarf auch Einzeltraining in freier Natur ist für ALLE Menschen geeignet:

ob Menschen mit oder ohne körperliche Einschränkungen, unsportliche oder sportliche Menschen, Jung oder Alt und auch für Leistungssportler zur Vorbereitung, Regeneration oder zum Ausgleich.

Ich bin:

  • Lehrkraft und Ausbilderin im Training nach der Methode Heigl (Lehrkraftprüfung 2003, Ausbilderin seit 2005, von 2006 – 2012 im Ausbildungsbeirat / Prüfungsausschuss des Vereins Konditions-Therapie Methode Heigl in Norddeutschland
    2012 Trennung vom Verein aus persönlichen Gründen
  • Lehrkraft und Ausbilderin im "natürlichen Körpertraining im Freien"

Was das Training bewirken kann:

  • Entspannung im gesamten Bewegungsapparat, v.a. Schulter/Nacken und im Rückenbereich
  • Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit, bis ins hohe Alter
  • Verbesserung und Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe und der aufrechten Körperhaltung
  • Förderung einer gesunden und natürlichen Atmung
  • Den Kreislauf trainieren und stabilisieren
  • Stärkung des Immunsystems ( „immer im Freien und bei jedem Wetter“ )
  • Entwicklung eines natürlichen Körperbewusstseins
  • Schulung von Koordination und Gleichgewicht (Sturzprophylaxe)
  • Unterstützung der Entgiftung und Entschlackung durch Bewegung an der frischen Luft
  • Förderung der psychischen Stabilität
  • Fördert soziale Bindungen durch das Training in der Gruppe
  • Stärkung der Lebenskondition auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene

Die meisten Menschen, die zum natürlichen Körpertraining im Freien (kurz: nK-Training) kommen, tun dies in Gruppen, die sich regelmäßig wöchentlich treffen. Denn nur durch die Regelmäßigkeit des Trainings, wird sich der erwünschte Erfolg einstellen. Für besondere Fälle wird auch ein Einzeltraining angeboten. Ergänzend wird auch eine Geh- und Laufschule angeboten.

Es gibt 25 Grundübungen mit Variationen und eine weitere Anzahl ergänzender Übungen.

Dieses einfache Training sollte stets unter der Anleitung eines ausgebildeten Trainers durchgeführt werden. Bei den Übungen können sich leicht Fehler einschleichen, die den gewünschten Trainingserfolg in Frage stellen. Dies liegt nicht in der Art der Übungen begründet, sondern daran, dass viele Menschen, die neu zu uns kommen, unbewusst schon ihrer natürlichen Bewegungsabläufe entwöhnt sind.

Aus diesem Grund werden alle neuen Teilnehmer, vor der Teilnahme am Gruppentraining, in das Körpertraining eingeführt. Der Aufbau der Trainingsstunde spielt eine wichtige Rolle.

Nicht jede Übung sollte ein untrainierter Mensch gleich zu Beginn einer Trainingsstunde ausführen.

Die Reihenfolge der Übungen ist daher sinnvollerweise nicht beliebig.

Immer wieder gibt es Berichte in der Zeitung, dass die Zahl der übergewichtigen Kinder in Deutschland steigt. Die Lehrer prangern die fehlende Leistungsbereitschaft der Kinder in der Schule und im Sport an. Die Sportvereine kämpfen ums Überleben, aufgrund fehlender aktiver Nachwuchssportler, vor allem im Mannschaftssport.

Auch im Berufsleben zeigt sich das mangelnde Durchhaltevermögen unserer jungen Generation. Die körperlichen und auch psychischen Mängel, die sich in der heutigen Zivilisation bei unserer Jungend zeigen, sind in erster Linie durch Bewegungsmangel und falsche Ernährung begründet. Dazu kommt noch der entsprechende Einfluss durch Fernsehen, Computer, Handy, Nintendo und dergleichen. Parallel dazu tritt an den Schulen der Schulsport immer mehr in den Hintergrund. Der Unterricht wird auch kaum noch von ausgebildeten Sportlehrern geleitet, sondern von Lehrern ohne entsprechende Qualifikation.

Durch den Bewegungsmangel fehlt der wichtige Ausgleich, um den Anforderungen gewachsen zu sein, denen die heutige junge Generation ausgesetzt ist.

Die häufigsten Folgen von Bewegungsmangel können sein:

  • allgemeine Verkrampfung und Verspannungen
  • schlechte Körperhaltung
  • Kreislaufprobleme
  • Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten,

um nur einige zu nennen.

Die einfachen, wiederholbaren Übungen des „natürlichen Körpertrainings im Freien“ mit Schwerpunkt – Aufrichtung der Wirbelsäule – geben uns die Möglichkeit, ohne Gefahr der körperlichen Überforderung wieder einen natürlichen Lebensrhythmus erlernen zu können.

Bewegung – Entspannung – Atmung

Die drei Säulen einer gesunden Lebensführung.

Das körperliche Training als Ausgleich zu den täglichen Belastungen unseres Lebens.

Heinz (Heinrich) Heigl, der Begründer der nach ihm benannten Trainingsmethode, wurde am 26.11.1901 im Böhmerwald geboren. Als Landwirtssohn war eine weiterführende Ausbildung nicht möglich, deshalb schlug er die Offizierslaufbahn ein.
Schon immer war er ein begeisterter Sportler und setzte seine sportliche Laufbahn in der Armee fort. Er wurde Ausbilder an der berühmte Heeressportschule in Wünstorf bei Berlin.
Durch seine persönlichen sportlichen Erfolge und auch als Ausbilder machte er die Erfahrung, dass Ehrgeiz und ein zu viel an Training dem Erfolg eher schadet.

Mit dieser Erfahrung brachte er als Trainer der Deutschen Olympiamannschaft im Modernen Fünfkampf 1936 einem Mitglied die Goldmedaille.
Während des Krieges war er als Offizier an verschiedenen Orten eingesetzt und geriet zum Ende des Krieges in russische Gefangenschaft.
Im Kriegsgefangenenlager machte Heinz Heigl die Bekanntschaft eines japanischen Oberst, der es durch tägliches Körpertraining erreichte, dass die körperliche und mentale Widerstandskraft seiner Kameraden deutlich höher war als bei den Deutschen. Heinz Heigl begann daraufhin auch im deutschen Lager ein tägliches Körpertraining durchzuführen, was eine Verringerung der Sterberate mit sich brachte.
Als er 1950 aus der Gefangenschaft zurückkehrte, übernahm er Aufgaben als Militärberater in Syrien. Außerdem baute Heinz Heigl in Syrien eine Sportschule auf. Da die Bundesrepublik Deutschland keine offizielle Botschaft in Syrien unterhielt, wurden ihm dabei auch diplomatische Aufgaben übertragen.

Irmhild Heigl, geborene Scharnhorst, wurde am 23.2.1914 in Soldau in Ostpreußen geboren. Die Familie wechselte nach Thüringen und schließlich nach Ovelgönne bei Hoya. Im 2. Weltkrieg war sie als Frontschwester in einem Lazarett bei Leningrad im Einsatz.
Auf einem Urlaub in Deutschland erkundigte sich Heinz Heigl nach Irmhild Scharnhorst, die er vorher kennen gelernt hatte, und fand sie in einem Krankenhaus in Hannover wieder, wo sie schon seit langer Zeit schwer krank lag. Nach dem Urteil der Ärzte war sie zu 75% kriegsbeschädigt.
Eine schwere Skoliose, ein Herzmuskelschaden mit immer stärker nachlassender Sehkraft der Augen, veranlasste den Klinikchef damals, ihr anzuraten, möglichst schnell die Blindenschrift zu erlernen.
Heinz Heigl hatte über Beziehungen seines Bruders in Amerika die Möglichkeit Irmhild in einem amerikanischen Militärkrankenhaus in Wilhelmshaven unterzubringen. In diesem Krankenhaus wurde schon zur damaligen Zeit nach psychosomatischen Kriterien behandelt.
Zusätzlich trainierte Heinz Heigl regelmäßig mit ihr. Der Erfolg blieb nicht aus. Entgegen allen Erwartungen verbesserte sich ihre Sehkraft wesentlich und ist ihr bis ins hohe Alter erhalten geblieben.
Auch die Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose) verbesserte sich, da das regelmäßige Training zu einer Stärkung der Rückenmuskulatur führte.
Im Jahr 1955 heirateten Heinz und Irmhild Heigl, und sie folgte ihrem Mann nach Syrien.

1961 kehrten Heinz und Irmhild Heigl nach Deutschland zurück und ließen sich in der Nähe von Hoya nieder.

Ab 1963 entwickelte Heinz Heigl das sog. “Bauerntraining” für die unter vielerlei Beschwerden leidende Landbevölkerung. War es in der Vergangenheit der Leistungssport, so wurde nun die Wiederherstellung einer gesunden Beweglichkeit Ziel des Trainings. Das erste Trainingszentrum entstand somit in Duddenhausen bei Hoya.

Trainingszentren in Bruchhausen-Vilsen, Loferer Alm (Österreich), St. Blasien, Wyk auf Föhr, Hausern, Bad Liebenzell und Mölln wurden gegründet. Diese neue Ausrichtung seines Trainings nannte Heinz Heigl: “Modernes Körpertraining”.

1981 übergab er das “Moderne Körpertraining” und das unter gleichem Namen erschienene Buch an eine von ihm ausgebildete Lehrkraft ab.

Heinz und Irmhild Heigl erkannten immer mehr, dass die Beschwerden ihrer Trainingsteilnehmer oft psychische Ursachen hatten, und dass ohne Berücksichtigung psychosomatischer Zusammenhänge ein dauerhafter Erfolg nicht zu erreichen war.
So entstand die “Konditions-Therapie Methode-Heigl”.
Da auch eine gesunde Ernährung von großer Bedeutung ist, schrieb Irmhild Heigl 1982 eine Broschüre mit dem Titel: “Die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Konditions-Therapie Methode-Heigl”.
Am 20.4.1987 verstarb Heinz Heigl in seinem Haus in Duddenhausen.
Mit Datum vom 19.5.1987 wurden Heinz Heigl posthum und Irmhild Heigl für ihre Arbeit das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Heinz Heigl hatte zu Lebzeiten über 20 Lehrkräfte in seiner Methode ausgebildet. Nach seinem Tod führte Irmhild Heigl die Ausbildung von Lehrkräften im Sinne ihres Mannes noch viele Jahre weiter.
Am 21.4.2012 starb Irmhild Heigl im Alter von 98 Jahren.

natürliches Körpertraining - Einführung bzw. Ausbildung zum natürlichen Körpertrainer

Logo Körpertraining
Naturheilpraxis Irmgard Hertzer

Naturheilpraxis Irmgard Hertzer

Heilpraktikerin

Lindauer Straße 1a

87474 Buchenberg

Tel. 08378/1043

Email: info [at] naturheilpraxis-hertzer.de