Meine Schwerpunkte in der Praxis sind:

• BodyTalk System, CBP, PaRama, Adv.CBP, BAT, CBI
  • Wirbeltherapie nach Dorn und Schwingkissen
  • Schüsslersalze, Bachblüten, Spagyrik
  • Medi Taping
  • Lehrkraft und Ausbilderin im „natürlichen Körpertraining im Freien“

In meiner Praxistätigkeit habe ich schnell erkannt, dass es mir sehr am Herzen liegt, nicht nur als Therapeutin zu agieren, sondern darüber hinaus, die Menschen in ihrem Leben zu unterstützen, d.h. ihnen  „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben.

Body Talk
Das BodyTalk System besticht durch seine Einfachheit, seine sichere Anwendung und die in der Regel auftretende Schnelligkeit seiner Resultate.

Im BodyTalk System werden keine Symptome und Krankheiten angesprochen, es geht viel mehr, die Ursache und Geschichte der Symptome und Krankheiten des gesamten Menschen zu verstehen.

Der Körper wird im BodyTalk nicht als eine Ansammlung einzelner Organe, Drüsen und Körperteile gesehen, es geht vielmehr um das Zusammenspiel all dieser Systeme. Hier gehören auch Emotionen und Gedanken dazu. Wir sprechen im BodyTalk System von Kommunikation und Synchronisation. Nur wenn im Körper alles miteinander in Kommunikation ist, kann Gesundheit und Wohlbefinden vorhanden sein.

Es geht darum, die körpereigenen Heilkräfte wieder anzuregen und zu unterstützen. Dieses System wurde begründet von Dr. John Veltheim und vereint sein großes Wissen aus verschiedenen komplementärmedizinischen Fachgebieten:

• der westlichen und östlichen Medizin (TCM, Akupunktur)
  • der Philosophie von Osteopathie und Chiropraktik
  • der Erfahrungsgrundlagen der Angewandten Kinesiologie
  • und die Erkenntnisse der modernen Physik und Mathematik

Bei Interesse dieses wunderbare System zu erlernen, schauen Sie unter
Seminare oder auch gerne unter www.bodytalksystem.com

Die energetische Hausapotheke

Seit 2010 unterrichte ich den BodyTalk Access Kurs.
Dieser Kurs wurde so gestaltet, dass es von jedem Laien und jeder medizinischen Fachkraft eingesetzt werden kann.
Die Anwendung von 5 einfachen Techniken, die an einem Tag gelernt werden können und für deren Ausführung man nur ca. 10 Minuten benötigt, kann nach unseren Erfahrungen zu einer Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Regen Sie den Körper an, sich selbst zu helfen.
Zu meinen Kursterminen
oder unter www.bodytalksystem.com

Die BodyTalk Access Techniken:

Cortexbereiche
Die Technik für die Cortexbereiche des Gehirns hat die Aufgabe, die Balance und die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften zu verbessern. (Das ist, als würde man den „Reset“-Knopf am Gehirn-Computer drücken.) Sie steigert die Leistung des Gehirns und damit unsere Gesundheit insgesamt. Im Einzelnen führt sie zu einer sofortigen Verbesserung der Denkfähigkeit, der Gedächtnisleistung, der Konzentrationsfähigkeit und aller physiologischen Funktionen sowie zu der Verringerung von Stress und der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.

Switching
Eine häufige Nebenwirkung von Stress ist die Tendenz des Gehirns, umzuschalten (zu „switchen“) und die Gehirnkoordination einzuschränken. Das äußert sich z.B. in Unaufmerksamkeit, falschen Entscheidungen, Verwirrung, dummen Fehlern, schlechter Koordination und Stimmungsschwankungen. Im geswitchtem Zustand verdreht man einfache Dinge wie links und rechts, Ja und Nein. Die Technik hilft, die normalen Gehirnfunktionen wieder herzustellen.

Hydration
Unser Körper besteht zu 70 - 80 % aus Wasser. Alle physiologischen Prozesse in unseren Zellen, Nerven, Organen und anderen Strukturen sind von einer guten Wasserversorgung abhängig. Doch selbst wenn wir viel Wasser trinken, kann der Körper dieses Wasser nicht immer optimal nutzen. Oft ist der Transport des Wassers durch die Zellmembran beeinträchtigt. Die Hydrations-Technik versetzt den Körper wieder in die Lage, das verfügbare Wasser optimal zu nutzen. Das verbessert wiederum die Leistung aller physiologischen Prozesse.

Körperchemie
Diese erstaunliche Technik regt das Immunsystem an, sich um chronische und akute Zustände zu kümmern. Oft kann das Immunsystem Viren, Bakterien oder Parasiten aufgrund verschiedener Dysbalancen im Körper nicht effektiv bekämpfen. Die Technik für die Körperchemie kann diese Unausgewogenheiten korrigieren. Das versetzt den Körper in die Lage, seine eigene Gesundheit ohne Medikamente wieder herzustellen. Außerdem unterstützt die Technik das Immunsystem bei der Behebung von Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten, und unterstützt seine Reaktion auf Giftstoffe.

Reziproke Paare
Unsere Körperstruktur spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf ein gesundes und mobiles Leben. Die gesunden Funktionen unseres gesamten Körper-Geist-Systems beruhen maßgeblich auf einer guten Muskelkoordination, einem ausgewogenen Muskeltonus und einem uneingeschränkten Energiefluss durch den Körper. Mit der Anwendung dieser Technik stellen wir die Integrität des Muskelskelettsystems wieder her. Das kann bei vielen Verletzungen, Arthritis, Kreislauf-, Koordinations- oder Wirbelsäulenproblemen und chronischen Schmerzen erhebliche Wirkung zeigen.

Schnelle Hilfe Techniken
Zum BodyTalk Access System gehört auch eine sehr wirksame Schnelle-Hilfe-Technik, die nicht-invasiv, sicher und sehr einfach in der Anwendung ist. Als eigenständige Technik hilft sie, einfache Probleme zu lösen. In ernsten Fällen bietet sie eine gute Hilfestellung, bis medizinische Versorgung eintrifft.

Rafferty Energy System of Easing the TMBereits 1994 erlernte ich die Wirbeltherapie nach Dieter Dorn bei Helmuth Koch in Lindau.
Diese sanfte und doch sehr wirkungsvolle Vorgehensweise faszinierte mich von Anfang an.
Die Kombination aus Behandlung und anschließender Unterweisung der Selbsthilfeübungen machen diese Therapie für mich so wertvoll.

Dorntherapieenergetisch-physiologisches Tapen
Tapen ist schmerzlos und ohne Nebenwirkungen, daher einsetzbar für alle, auch für Schwangere und Kinder.

Tapen kann:

• die Muskelfunktion verbessern
  • auf das Lymphsystem wirken
  • die Schmerzfortleitung beeinflussen
  • die Gelenke unterstützen
  • auf innere Organe wirken

Vor dem Tapen werde ich immer nach Blockaden und Statik schauen und falls nötig, eine Korrektur durchführen.

Kiefergelenk MassageR.E.S.E.T steht für Rafferty Energy System of Easing the TMJ

(Rafferty Energie System zur Entspannung und Entlastung des Kiefergelenks)

Diese Kieferbalance ist ein einfaches und sanftes System, das die Kiefermuskulatur entspannt und das Kiefergelenk ausgleicht.

Im Körper spielen das Kiefergelenk und die Kiefermuskulatur eine sehr zentrale Rolle. Sie stehen mit dem Skelettsystem, den Muskelketten, dem Nervensystem sowie über die Energiebahnen (Meridiane) mit fast allen Bereichen unseres Körpers in enger Verbindung und haben großen Einfluss auf dessen Wohlbefinden.

Emotionen, Stress, dauernde Anspannung lässt es zu Verspannungen des Kiefergelenks / der Kiefermuskulatur kommen und können viele Arten von Symptomen hervorrufen (z.B. Zähneknirschen, Kiefergeräusche, Kopfweh, Migräne, Tinnitus, Konzentrationsstörungen usw.).

Diese einfache, aber kraftvolle energetische Ausgleichs-Balance der Kiefermuskulatur kann eine Tiefenentspannung ermöglichen und sich auf den gesamten Körper einschließlich des Wasserhaushaltes im Körper auswirken.

Naturheilpraxis Homöopathie HertzerKlassische Homöopathie (von altgriechisch ὅμοιος hómoios‚ gleich, gleichartig, ähnlich‘ sowie πάθος páthos‚ Leid, Schmerz, Affekt, Gefühl; wörtlich also „ähnliches Leiden“) ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht. Die klassische Homöopathie ist in vielen Ländern vertreten, anerkannt und fest verankert.

Die Herangehensweise ist:
Es wird nicht eine Krankheit behandelt, sondern der Mensch mit seinen Symptomen, Modalitäten und Empfindungen.
Dementsprechend wird ein individuelles homöopathisches Arzneimittel gesucht, das genau diese Ähnlichkeit aufweist.
Meine Ausbildung in der Clemens von Bönninghausen Akademie ging von 1996 – 1999 und wurde von mir mit einer Abschlussprüfung und Homöopathenarbeit erfolgreich abgeschlossen.

Diese Bereiche können als eigenständige Therapie eingesetzt werden, doch verwende ich diese meistens als Unterstützung, Katalysator oder Ergänzung zu meinen anderen Therapieformen.

"Die besten Ärzte der Welt sind:
Dr. Ruhe, Dr. Diät und Dr. Fröhlichkeit!"

Jonathan Swift

Naturheilpraxis Irmgard Hertzer